Montag, 23. April 2007

Alltag

Am Dienstag 13. März, der Name ist Programm, findet die erste Probe statt, Brahms Zweite. Das Konzert am darauffolgenden Freitag läuft gut, Dirigent und Kollegen sind zufrieden.

Der Alltag hat begonnen.

Ich komme ursprünglich nach Shenzhen, um den bisherigen Pauker abzulösen. Er bekommt eben seinen Vertrag verlängert, ich habe immer noch keinen, und so breitet sich ein leicht unangenehmes Gefühl in der Magengegend aus. Wollen sie mich doch nicht?
Nach einem Gespräch mit dem Manager wird jedoch klar, dass es ab jetzt in Shenzhen 2 Solopauker gibt. Bekomme meinen Vertrag, der jetzt 1 ganzes Jahr läuft. Das ist doch mal was, halbe Arbeit bei vollem Gehalt! Wir wechseln uns wöchentlich ab. Strand, ich komme...

Es ist erst einmal gar nicht so einfach, viel freie Zeit unterzubringen. Anfangs erkunde ich zu Fuss die nähere Umgebung, alles andere ist erst mal nicht zu machen. Ich verstehe keinen, keiner versteht mich, kann den chinesischen Busfahrplan nicht entziffern und dem Taxifahrer nicht erklären wo er mich hinbringen soll. Gestikulieren hilft nix, funktioniert hier auch anders.
Hab mir auf chinesisch meine Adresse aufschreiben lassen, so komme ich wenigstens immer wieder nach Hause.

Glücklicherweise gibt es ausser mir noch etwa 20 andere Ausländer, die meisten Russen, 4 US-Amerikaner, ein Chilene, ein Neuseeländer, ein Türke. Hab mal wieder richtig Glück mit meinen Kollegen, sind wirklich nett und auf einer ähnlichen Wellenlänge! Werde sofort integriert und verbringe die meiste Zeit mit ihnen. Essen gehn, Trinken gehn, Badminton spielen, Snooker spielen, billig Klamotten kaufen im weltgrössten Fake-Market, ferngesteuerte Hubschrauber und Autos, Computerschnickschnack, hier ne grössere Festplatte, da ein schnellerer Router, Firmware auf chinesisch, wieder zurückbringen, schon wieder den Hubschrauber an die Wand geflogen, die Jungs von der Modellbauwerkstatt werden noch unsere besten Freunde...

Gibt dann doch so einige Möglichkeiten, Zeit rumzukriegen, und allmählich erschliessen sich die ersten Teile der Stadt.

Zwischendurch sind auch mal Proben, am 30 März Konzert (Brahms I, Beethoven Klavierkonzert Nr3, Tschaikovsky Capriccio Italien). Läuft auch diesmal wieder ganz gut :-)

Keine Kommentare: