Mittwoch, 25. April 2007

Die Stadt

Shēnzhèn (chin. 深圳) ist eine bezirksfreie Stadt in der Guangdong Provinz in der Volksrepublik China. Shenzhen liegt im Süden der Provinz, nur durch einen Fluss von Hongkong getrennt. Die Stadt gilt als eine der bedeutendsten Städte ausländischer Investitionen und ist deshalb eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. Im Jahr 1979 lebten in der Stadt gerade einmal 30.000 Einwohner. Heute ist Shenzhen eine moderne Millionenstadt mit knapp 11 Millionen Einwohnern, die fast genauso schnell wächst wie Shanghai. Abgesehen von Hongkong ist es die Stadt mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in China. Tragsäule der lokalen Wirtschaft ist die Elektronik- und Telekommunikationsindustrie.

Shenzhen war bis 1979 ein verschlafenes Fischerdorf mit nur 30.000 Einwohnern an der Grenze zu Hongkong. 1979 erhielt Shenzhen die Stadtrechte und die neue Stadt wurde gegründet. 1980 unter Deng Xiaoping wurde in Shenzhen die erste Sonderwirtschaftszone Chinas gebildet. Deng selbst bekräftigte mit seiner Aussage "Lasst den Westwind herein. Reichtum ist ruhmvoll" das was in der Stadt in den kommenden Jahren passsieren sollte, ein extremer Bauboom wie es selbst in China selten anzutreffen ist. Grund für die Wahl Shenzhens war die Grenzlage sowie die ideale Lage am Perlflussdelta.

Die Migration in die Sonderwirtschaftszone ist stark reglementiert, eine Folge sind große Vororte außerhalb der Zone, in der sich Migranten aus ganz China sammeln. Die eigentliche SEZ ist durch Kontrollposten von den übrigen Teilen Shenzhens abgeteilt. Einer dieser Kontrollposten ist in Meilin. Die SEZ darf theoretisch nur mit einem speziellen Pass betreten werden.

Die bedeutenden Finanz- und Handelszentren befinden sich in dem an Hongkong angrenzenden Stadtteil Luohu mit einer Fläche von 78,89 km². Futian (78,04 km²), der Stadtbezirk, in dem sich die Stadtregierung befindet, liegt im Herzen der SEZ. Mit einer Fläche von 164,29 km² ist im Stadtteil Nanshan im Westen der SEZ High-Tech-Industrie angesiedelt.

Shenzen hat drei Häfen: Yantian, Shekou und Chiwan. In Yantian, dem größten Hafen, können im Yantian International Container Terminal neun Containerschiffe gleichzeitig abgefertigt werden. Im Jahr 2005 wurden hier 7,355 Mio. Container umgeschlagen. Shekou ist der zweitgrößte Containerterminal in China und der viertgrößte der Welt. Er konkurriert im Umschlagaufkommen mit Hongkong.

Der Shenzhen International Airport (SAC) liegt 35 km außerhalb des Stadtzentrums. Er bedient viele innerchinesische Ziele sowie auch einige internationale Zielflughäfen. Im Vergleich zu dem internationalen Flughafen von Hongkong ist er normalerweise günstiger für Flüge innerhalb Chinas. Der SAC entwickelt sich zu einem bedeutenden Umschlagplatz für Luftfrachtsendungen und innerchinesische Passagierflüge. Zudem ist der Flughafen das Drehkreuz der in Shenzhen beheimateten Shenzhen Airlines.

Shenzhen hat eine Jahresdurchschnittstemperatur von 22,7 °C und eine Jahresniederschlagsmenge von 2210 mm. Das Klima kann als subtropisches Meeresklima beschrieben werden. Häufig ist mit dem Auftreten von tropischen Wirbelstürmen (Taifune) im Frühjahr und im Herbst zu rechnen.

Mit bestem Dank an Wikipedia und TOR (welches ein Durchdringen der real existierenden chinesischen Firewall ermöglicht und somit auch nicht-zensierte Informationen abrufbar macht...)

Keine Kommentare: